Firmenportrait

Uns inspiriert täglich aufs Neue die Vielfalt natürlicher Baustoffe und wir sind überzeugt von der Leistungsfähigkeit dieser um charaktervolle und langlebige Wohn- und Lebensräume zu schaffen.

Firmenportrait

Unser Betrieb wurde aus dem unbedingten Willen heraus unsere langjährige Mitarbeit im ökologischen Holzbau und Nutzhanf als natürlichen Baustoff und Symbol für regionale Kreislaufwirtschaft in einer innovativen und relevanten Geschäftsidee zu vereinen im Jahr 2019 gegründet. Der Anlass hierfür war die Begegnung mit einer für uns bis dahin unbekannten Kombination aus Hanf und Kalk in Form eines masiven, monolithischen Wandbaustoffs, der alle essentiellen Anforderungen an eine langlebige und zeitgemässe Gebäudehülle erfüllt. Dieser Moment war die Initialzündung für eine fokussierte Entwicklung und Positionierung bis zum heutigen Tag.
Dies spiegelt sich in unserem Motto wieder:

STRAUB. GUTE HÄUSER BAUEN.

Materialien

Unsere Grundlage bilden natürliche Baustoffe. Im Besonderen bieten wir in handwerklicher Ausführung Hanfkalk, Naturkalkputze und Lehmbau an. Dies umfasst alle Grobarbeiten während des Rohbaus bis hin zu kreativen Feinarbeiten bei der Veredelung von Wand-, Decken-, Boden- und Möbeloberflächen.
Vielfach wird uns die Frage gestellt, welches Material oder welche Oberfläche nun die Bessere sei. Dazu wollen wir anregen, dass es neben den rein technischen Vor und Nachteilen von wirklich wesentlicher Bedeutung ist, sich selbst auf Ebene der menschlichen Sinne darauf einzulassen, welcher Baustoff wo in Ihrem Zuhause die richtige Anwendung findet. Haptik, Temperatur, Farbe, Geruch, Optik, Gefühl – dies alles wird auch später in der langjärigen Nutzung seinen Einfluss haben. Um diesen baubiologischen Gedanken praktisch umsetzen zu können, veranstalten wir regelmäßig Naturbau Seminare.

Reinhold Straub





2007 – 10 / Ausbildung Metallbau
2011 / Fachabitur
2012 – 15 / Studium Mechatronik B.Eng.
2010 – 18 / Mitarbeit Zimmerei Straub
2019 / Gründung Straub. Hanf & Kalk
/ Beginn Ausbildung Baubiologe IBN
2020 / Fachkraft im Lehmbau, DVL

Familienbetrieb

Zusammen mit meinem Bruder und seiner Kunstschmiede bilden wir den Familienbetrieb Straub Handwerk


Wir in der Presse

HANF – Baustoff der Zukunft
https://www.hanf-magazin.com/nutzhanf/baustoffe-aus-hanf/hanf-baustoff-der-zukunft/
https://issuu.com/hanfmagazin/docs/hanf_magazin_ausgabe_06/s/10370818
https://baubiologie-magazin.de/hanf-baustoff-der-zukunft/

Öko – Wandbaustoff: Was ist Hanfkalk?
https://www.baustoffwissen.de/baustoffe/baustoffknowhow/boden_und_wand/oeko-wandbaustoff-was-ist-hanfkalk/

Hanfmagazin roundtable #4 – Nutzhanf & Rohstoffwende
https://roundtable.hanf-magazin.com/roundtable-4-nutzhanf-rohstoffwende/

Hanfkalk: Ein ökologischer Baustoff mit vielen Vorteilen
https://wohnglueck.de/artikel/hanfkalk-45794

„Tiny Hemp Houses“ – Ökologische Minihäuser aus Hanfkalk
https://wohnglueck.de/artikel/tiny-hemp-houses-47486

. https://www.lehm-laden.de/hanf-kalk